Fazit - Saisonabschlussbericht Saison 2025/26
Die Saison 2025/26 war für die aktiven Volleyballmannschaften der SG Westpfalz eine intensive und in vielen Bereichen erfolgreiche Spielzeit. Mit drei Herren- und vier Damenmannschaften war der Verein erneut breit aufgestellt und konnte sowohl im leistungsorientierten Bereich als auch in der Nachwuchsentwicklung wichtige Akzente setzen.
Besonders im Fokus standen die ersten Mannschaften, die beide als Aufsteiger in ihre neue Liga gestartet waren. Sowohl die Herren 1 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als auch die Damen 1 in der Rheinland-Pfalz-Liga mussten sich damit direkt auf einem höheren sportlichen Niveau behaupten und sammelten in einer anspruchsvollen Saison wertvolle Erfahrungen.
Herren 1 - Oberliga
Für die erste Herrenmannschaft war die Saison in mehrfacher Hinsicht eine besondere Herausforderung. Als Aufsteiger in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar musste sich das Team zunächst an das höhere Tempo, die größere Konstanz der Gegner und die neue Belastung über die gesamte Runde hinweg anpassen; die Spielzeit wurde schließlich mit dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen.
Zusätzliche Bewegung gab es auch neben dem Feld, denn im Verlauf der Saison kam es aus zeittechnischen Gründen zu einem Trainerwechsel von Christian Lehnen zu Kornél Szabó. Szabó bringt trotz seines jungen Alters von 23 Jahren bereits bemerkenswerte internationale Erfahrung mit, spielte im ungarischen Auswahlbereich und war aktiver Spieler im College-Volleyball an der Webber University in den USA.
Herren 2 und 3 - Pfalzliga
Auch die weiteren Herrenteams trugen ihren Teil zu einer insgesamt starken Saison der SG Westpfalz bei. Die zweite Herrenmannschaft beendete ihre Runde auf dem 5. Tabellenplatz, die dritte Mannschaft als direkter Tabellennachbar auf dem 6. Tabellenplatz.
Unabhängig von den Platzierungen zeigte sich hier vor allem die sportliche Breite des Vereins. Gerade diese Mannschaften sind für den Unterbau im Herrenbereich wichtig, weil sie jungen Spielern Entwicklungsmöglichkeiten, Spielpraxis und Perspektiven innerhalb der SG Westpfalz bieten. In der kommenden Saison wird mit der zweiten Mannschaft und einem etwas breiteren Kader der Aufstieg in der Verbandsliga Süd in Angriff genommen.
Damen 1 - Rheinland-Pfalz-Liga
Die erste Damenmannschaft ging als Aufsteiger in der Rheinland-Pfalz-Liga an den Start und stellte sich damit einer deutlich höheren sportlichen Herausforderung. Das Team konnte sich im Saisonverlauf weiterentwickeln und schloss die Runde auf dem 3. Tabellenplatz ab. Bis zum Ende der Hinrunde konnte sich die Mannschaft um Trainer Jochen Zimmermann gut oben festbeißen, musste dann jedoch mit einem in einigen Spielen dünnen Kader leider vom Traum des Doppelaufstiegs im Laufe der Rückrunde verabschieden.
Für die kommende Saison steht bei den Damen 1 nun auch abseits des Spielfelds eine wichtige Weichenstellung an, denn die Mannschaft sucht einen neuen Trainer. Damit verbindet sich die Hoffnung, den positiven Weg der vergangenen Monate fortzusetzen und die Mannschaft in ihrer weiteren sportlichen Entwicklung gezielt zu begleiten.
Damen 2 bis 4 Pfalzliga/Kreisliga
Die zweite Damenmannschaft beendete die Saison auf dem 8., die dritte Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz in der Pfalzliga. Beide Teams standen damit sinnbildlich für die gute personelle und sportliche Basis, auf die die SG Westpfalz im Damenbereich bauen kann. In einer sehr starken Liga können sich beide Mannschaften über den Erhalt der Klasse freuen und mit der Entwicklung in der Saison in der kommenden Saison nach oben schielen.
Eine besondere Rolle nehmen bei den Damen die Damen 4 ein, die die Saison auf dem 6. Platz abschloss. Als sehr junge Nachwuchsmannschaft sammelte das Team wichtige Spielpraxis im aktiven Bereich und machte damit einen wertvollen Schritt in der langfristigen Entwicklung junger Spielerinnen innerhalb des Vereins.